Der Mazda-Renner-Cup 2011 stand terminlich unter keinem guten Stern. Da der Neujahrstag bekanntlich auf einen Samstag fiel, und somit die Zwischenrunde des LZ-Cup nicht zwischen den Feiertagen, sondern am gleichen Wochenende stattfand. Trotzdem konnte sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Nicht nur Vorjahressieger (Landesligist) SC Bad Salzuflen, sondern auch der amtierende LZ-Cup-Sieger vom TSV Horn gehörte zu den Anwärtern im Feld, das durch die Bezirksligisten aus Jerxen-O., Diestelbruch und Heiden sowie die A-Ligisten aus Hörste und Detmold komplettiert wurde
Von Beginn an erlebten die Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne gutklassigen Hallenfußball, der sich frei von taktischen Zwängen auch torreich gestaltete. Das Eröffnungsspiel zwischen dem BSV und dem Landesligisten aus Salzuflen begann mit einem Paukenschlag. Niki Ernst sorgte nach wenigen Minuten für die Führung des gastgebenden Underdogs. Doch der Lippische Primus antwortete prompt und zog mit einer tadellosen Leistung ab der 10. Minute über 2:1 auf 5:1 davon. Nicht nachstehen wollten im Anschluss der SV Jerxen-O und RSV Hörste die sich in einem packenden Auftaktmatch der Gruppe 2 mit 4:3 für den Bezirksligisten trennten.
Alle Mannschaften mit gut besetztem Kader
Während in Gruppe 1 der SC Bad Salzuflen einsam seine Kreise zog kämpften TSV Detmold und der BSV Müssen um das 2. Ticket. In einer engen Partie behielten die Residenzler nicht unverdient die Oberhand und zogen neben dem Favoriten in die Halbfinals ein. Auch in Gruppe 2 war bis zum vorletzten Match alles offen. Der SV Diestelbruch konnte nach zwei Remis gegen TSV Horn und Hörste die bereits qualifizierten Jerxener (6Pkt.) schlagen und stand somit vor dem abschließenden Spiel der Gruppe als 2. Halbfinalist fest.
Im Halbfinale schlug dann die Stunde der Gruppenzweiten. Der Paukenschlag bereits in Spiel eins. Der SV Diestelbruch, nach einem Platzverweis in der Vorrunde nur noch mit 7 Feldspielern, legte gegen den Favoriten los wie die Feuerwehr. Nach 8 Minuten lag der haushohe Favorit trotz optischer Überlegenheit 0:2 zurück. Frust und ein überharter Einsatz mit vertretbarer 2min. Strafe sorgte vier Minuten vor Ende für die Vorentscheidung. Mit Endstand zum 3:0 war der Cupverteidiger draußen und die Dörenwalder überraschen im Finale. Im 2. Halbfinale war es wieder der Gruppenzweite, der 2:0 in Front ging. Doch der SV Jerxen-O. kam zurück in die Partie und war nach dem 1:2 Anschluss noch mal nah dran es ins 9m-Schießen zu schaffen. Doch Tissen & Co. Scheiterten im letzten Moment am Aluminium oder dem guten TSV-Schlussmann.
Kapitän Nehring trifft & stemmt den Cup
Nach dem 9m-Sieg um Platz 3 für die Badestädter gegen Jerxen-O. folgte ein Detmolder Finale. SV Diestelbruch und TSV Detmold lieferten sich hier ein spannendes und lange offenes Match. Der TSV war stets gefährlich und hatte seinerseits Gelegenheiten zur Führung, bzw. zum Ausgleich. Doch die abgeklärtere und treffsichere Truppe war heute der SV aus Diestelbruch-M. Nach der 1:0 Führung sorgte Kapitän W. Nehring mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung. Mit den letzten Versuchen, das Blatt noch einmal zu wenden fiel das finale dritte Tor.
Hörstmar holt den Renner-B-Liga-Cup
Am Vormittag sicherte sich die SG Hörstmar-Lime nach einem 2:1 gegen BSV Heidenoldendorf den Titel im Renner-B-Liga-Cup. Bereits in der Vorunde hatte man sih mit dem gleichen, knappen Ergebnis getrennt. Platz Drei belegte der BSV Lesse im 9m-Schießen, gegen die Mannschaft vom TSV Oerlinghausen.
Fazit nach einem 12h-Tag: Mit 110 Toren (inkl. B-Liga-Cup) erlebten Zuschauer und Mannschaften eine Unterhaltsame und torreiche Veranstaltung. Aus Sicht des BSV rundum gelungen, denn vorbildlich waren auch die Teilnehmer aus Bad Salzuflen, Jerxen und Horn die trotz Terminstress (LZ-Cup) mit einem gut besetzten Kader antraten.
Sven Heitländer (08.01.2011)
Gruppe 1
SC Bad Salzuflen 9 Punkte 11:1
TSV Detmold 6P 6 Punkte 6:3
BSV Müssen 3 Punkte 3:6
TuRa Heiden 0 Punkte 1:10
Gruppe 2
SV Jerxen-Orbke 6 Punkte 8:5
SV Diestelbruch 5 Punkte 3:2
TSV Horn 4 Punkte 2:4
RSV Hörste 1 Punkt 3:5
Spielplan-Vorrunde
14.35 1 BSV Müssen – SC Bad Salzuflen 1:4
14.53 1 TSV Detmold – TuRa Heiden 3:1
15.11 2 SV Jerxen-Orbke – RSV Hörste 4:3
15.29 2 TSV Horn – SV Diestelbruch 1:1
15.47 1 BSV Müssen – TSV Detmold 1:3
16.05 1 SC Bad Salzuflen – TuRa Heiden 6:0
16.23 2 SV Jerxen-Orbke – TSV Horn 3:0
16.41 2 RSV Hörste – SV Diestelbruch 0:0
16.59 1 TuRA Heiden – BSV Müssen 0:1
17.17 1 SC Bad Salzuflen – TSV Detmold 1:0
17.35 2 SV Diestelbruch – SV Jerxen-Orbke 2:1
17.53 2 RSV Hörste – TSV Horn 0:1
Endrunde
Halbfinale 1 SC Bad Salzuflen – SV Diestelbruch 0:3
Halbfinale 2 SV Jerxen-Orbke – TSV Detmold 1:2
Platz 3 (9m-Schießen) SC Bad Salzuflen – SV Jerxen-Orbke 7:6
Finale SV Diestelbruch – TSV Detmold 3:0