BSV I: 1:3-Niederlage im Stadtderby

Nach langer Winterpause ging es endlich wieder los. Nachdem in der letzten Woche noch das Spitzenspiel gegen Jerxen-Orbke ausfiel, wurde diesen Sonntag auf der Eichenallee das Lagenser Stadtderby gegen den heimischen SuS Lage ausgetragen. Eine Partie die normalerweise immer mit viel Brisanz und Zweikampf ausgetragen wurde.

Wer sich auf ein hartes Kampfspiel eingestellt hatte, wurde diesmal ein wenig enttäuscht. Ohne sich weh zu tun blieben die Punkte bei diesem „Freundschaftsspiel“ in Lage. Die ersten 30 Minuten gehörten klar den Gastgebern, weil sie die etwas engagiertere Mannschaft war. Folgerichtig fiel dann auch das 1:0 durch Herrmann, der den Ball im Mittelfeld aufnahm und seelenruhig Richtung Tor spazierte. Da sich keiner der BSVler bewogen fühlte ihn an dem Tor zu hindern schob Herrmann das Leder ohne Bedrängnis ein.

Ab der 30. Minute fing sich der BSV und hatte fortan die meisten Spielanteile, ohne aber etwas Zählbares  daraus zu machen. Lediglich ein Pfostenschuss von Niklas Ernst nach schöner Einzelleistung und ein verunglückter Schuss 5 Meter vor dem Tor durch Thore Eitner konnte der BSV bis dahin verzeichnen. Die Halbzeitpause verlief ruhig, da sich die Mannschaft einig war, hier das Spiel noch zu drehen. In der 2. Halbzeit drückte der BSV dann auch mächtig und erspielte sich zahlreiche gute Chancen. Ob Vollmer, Zechel, Werner, Ernst oder Majewski. Jeder hatte seine Torchance, aber das Tor wollte einfach nicht fallen.

Wie es dann häufig passiert wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man hinten einen rein. In der 60 Minute wechselte Spielertrainer Majewski den Innenverteidiger Barbiere aus und brachte Eddi Werner um noch mehr für die Offensive zu tun. Enzminger spielte jetzt gegen die einzige Spitze und Hommel übernahm die Doppelfunktion des Liberos und Verteidigers. Nur 1 Minute nach der taktischen Umstellung verlor der BSV in der Vorwärtsbewegung den Ball und der SuS Lage schloss diesen Konter zum 2:0 ab. Trotz des vorentscheidenen Treffers versuchten die BSV-Mannen weiter Richtung Tor zu spielen. Der Kampfeswille war da, lediglich das erlösende Tor wollte nicht fallen. Einen weiteren Konter konnte dann Johann Born vom SuS Lage zum 3:0 abschließen.

Der Anschlusstreffer in der 80. Minute durch Majewski nach Vorarbeit von Zechel fiel einfach zu spät. Die letzten 10 Minuten versuchte man noch alles, aber an diesem Tag traf der BSV den berühmten LKW nicht. Somit war der SuS Lage diesmal einfach effektiver und steht jetzt auf Platz 5, den vorher der BSV Müssen inne hatte.

Fazit vom Trainer:

Das war nicht das heiße Duell was ich von uns gefordert und erwartet habe. Die erste halbe Stunde nahmen wir keine Zweikämpfe an und kamen überhaupt nicht ins Spiel. Wenn man nach 3 Monaten endlich wieder ein Meisterschaftsspiel hat und dann auch noch gegen SuS Lage, hätte ich einen etwas energischeren Auftritt erwartet. In so einem Derby muss es von Anfang zur Sache gehen. Fair ja, aber Zweikampflos nein. Wir haben eine gute Chance verpasst uns oben auf Platz 5 festzusetzen.

Auch unsere mangelhafte Chancenauswertung bringt uns immer öfter um den Lohn. Da werden wir wohl noch häufiger dran arbeiten müssen. Zufrieden war ich mit dem Auftritt in der 2. Halbzeit. Wir haben nie aufgesteckt, egal ob 2:0 oder 3:0. Ich bin mir sicher, wenn wir kurz vor der Halbzeit nicht nur den Pfosten sondern ins Tor getroffen hätten, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Aber alles hätte, wenn und aber nutzt uns nix, die Punkte sind weg. Schade!

Aufstellung: Büchler, Hommel, Enzminger, Barbiere (Werner), Oenen, Johanning T., Vollmer, Eitner, Beining (Ernst), Zechel, Majewski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert