Nervenspiel endet 4-2 für Berlebeck-H.!

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich beide Mannschaften beim 6-Punkte-Spiel am Sonntag in Berlebeck. Für beide Teams stand viel auf dem Spiel. Eine Niederlage durfte sich keiner erlauben. Leider ist dieser Wunsch dem BSV nicht erfüllt worden. Nach einem ständigen auf und ab gingen die Vollmer-Mannen enttäuscht als Verlierer vom Platz.

Von Beginn an versuchten beide Teams offensiv zu agieren. Die erste Chance ergab sich für den BSV durch Thomas Delius. Schön freigespielt auf der linken Seite ging sein Schuss aus 16 Metern am Tor vorbei. Eine sehr gute Möglichkeit den BSV in Führung zu bringen wurde wie so oft in dieser Saison leider vergeben. Der BSV kam nicht richtig ins Spiel und hatte eklatante An- und Abspielfehler zu verzeichnen. Einer dieser katastrophalen Pässe unterlief Jan Helmut Johanning in der 15. Minute. Einen völlig missglückten Rückpass erlief sich der quirlige Berlebecker Stürmer Karniwar und brachte den Ball zum 1-0 im BSV-Tor unter.

Mit dem gut bespielbaren Ascheplatz hatte der BSV so seine Mühe. Wurden doch ständig aufspringende Bälle völlig falsch eingeschätzt. Die Nervosität der Spieler war deutlich zu sehen, anders sind die haarsträubenden individuellen Fehler nicht mehr zu erklären.

Trotz des frühen Rückstandes war die Mannschaft gewillt das Spiel nicht einfach her zu schenken. Es ergaben sich einige sehr gute Torchancen, doch wurden diese fast fahrlässig vergeben. Bälle die zum Einschuss vor der Torlinie lagen wurden nicht verwertet. Kopfbälle nach Standardsituationen wurden neben das Tor geköpft. Somit blieb es bei dem knappen 0-1 bis zur Pause.

In Halbzeit 2 sollten sich dann die Nerven der wenigen BSV-Anhänger in ein Wechselbad der Gefühle begeben. In der 47. Minute schloss Ingo Treffer einen schönen Angriff über die linke Seite erfolgreich ab. Timo Beining legte den Ball mustergültig ab und Ingo schoss den umjubelten Ausgleich. Ein psychologisch guter Zeitpunkt für den Ausgleich, doch das Team konnte diesen Vorteil nicht nutzen. Weiterhin war kein ruhiger Spielaufbau möglich und man versuchte es hauptsächlich mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, statt mal ruhig das Spiel aufzubauen. 10 Minuten nach dem Ausgleich fiel dann das 2-1 für Berlebeck. Wieder war im Vorfeld eine Fehlpassorgie zu verzeichnen und wieder traf Karniwar, der an diesem Tag von der BSV-Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war.

Die Jungs gaben sich aber nicht auf  und erspielten weitere Möglichkeiten. Viele dieser Chancen wurden kläglich vergeben. Doch in der 60. Minute war es Markus Küstermann der sich ein Herz nahm und aus dem Gewühl aus 16 Metern mit links draufhielt. Das fast nicht mehr für möglich gehaltene 2-2 wurde erzielt.

Jetzt ging es weiter hin und her. Beide Mannschaften hatten Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, doch es wurden viele sehr gute Chancen vergeben. So auch in der 75. Minute! Eine mustergültige Flanke von Thomas Delius in den Strafraum konnte der an diesem Tag sehr unglücklich spielende Carsten Kronshage alleinstehend nicht unter Kontrolle bringen. Statt das sichere Tor zu erzielen, versprang ihm der Ball 3 Meter und der Torwart nahm ihn dankend auf. Aus dem anschließenden Abschlag erzielte Berlebeck direkt das 3-2! Ein langer Ball, keine kompromisslose „Bereinigung“ in der Abwehr und der junge Karniwar machte nun auch ohne große Gegenwehr sein 3. Tor!

Die anschließenden 15 Minuten gingen so weiter wie die vorherigen 75. Mal rauf, mal runter. Nur das Tor konnte der BSV an diesem Tag nicht mehr treffen. Das 4-2 wurde dann nach Auflösung des Liberos in der Nachspielzeit erzielt.

Fazit:

Ein sehr nervenaufreibendes Spiel, dass durchaus Remis hätte enden können. Wir waren sehr hektisch und nervös in unseren Aktionen, haben zu viele individuelle Fehler gemacht. Fußball ist halt nicht nur ein „Körperspiel“ sondern auch ein „Kopfspiel“. Und dieser Kopf muss bei allen wieder frei werden. Anders sind solche Spiele nicht zu erklären. Wir haben 2 Wochen auf Asche gut und engagiert trainiert und sind gut vorbereitet in dieses 6-Punkte-Spiel gegangen. Anscheinend sind einige meiner Spieler dem Druck noch nicht gewachsen, um in solch einem wichtigen Spiel die Nerven zu behalten und die richtigen Akzente zu setzen. Kritik muss sich nicht nur die überforderte und inkonsequente Abwehr gefallen lassen, sondern auch die Offensivabteilung, die desolat und fahrlässig mit den Chancen umgegangen ist. Wer gegen eine solch schwache gegnerische Abwehr mit einem langsamen Altherren-Libero (nicht als Beleidigung zu verstehen) und einem Spieler als Aushilfstorwart, nicht in der Lage ist selbst mehrere 100%ige Chancen zu verwerten, der sollte sich selbst mal hinterfragen, was mit ihm los ist! Eine gewisse „Torgeilheit“ sollten schon alle Offensivspieler mitbringen, sonst wird es schwer überhaupt regelmäßig Tore zu schießen! Auch Spieler die meinen, dass sie unverzichtbar sind, sollten sich in der Wintervorbereitung endlich mal wieder den „A….“ aufreißen und zwar in JEDEM Training und in JEDEM Spiel! Das ist das Mindeste was ich von meinen Spielern erwarten kann! Wenn mir dann wieder regelmäßig 16-18 Leute zur Verfügung stehen, dann muss sich endlich wieder jeder dem Konkurrenzkampf stellen und diejenigen die den nötigen Biss mitbringen, werden sich durchsetzen! Konkurrenz belebt halt das Geschäft!

Insgesamt war es eine Horror-Hinrunde für den BSV! So was habe ich noch nicht erlebt und ich spiele schon ein paar Jährchen Fußball. Ein guter 18er-Kader der im oberen Drittel dieser Liga mitspielen kann, zerbricht Woche für Woche durch Verletzungen, Arbeit, Schule, Urlaube, Krankheiten etc. Unser komplettes Gerüst auf dem die Mannschaft steht fiel uns fast die gesamte Hinserie weg. Spieler wie Hommel, Enzminger, Zechel, Eitner, Hecker und ich selbst sind monatelang nicht zu ersetzen. Dazu gab es einige Spieler die immer irgendwas anderes vor hatten, als der Pflicht nachzukommen dem Mannschaftssport beizuwohnen für den sie sich entschieden haben.

Jetzt müssen wir uns auf die Rückrunde konzentrieren und die Punkte holen die wir zum Ligaverbleib benötigen. Ich bin nach wie vor von meinen Spielern überzeugt und werde diesen Umbruch in Müssen weiter forcieren, der sich allerdings durch die vielen Ausfälle schwieriger gestaltet als gedacht. Wir werden weiterhin jungen Spielern eine Plattform bieten die einen ordentlichen A-Liga-Fußball verspricht. Wenn mir in der Wintervorbereitung wieder alle Mann zur Verfügung stehen, gehen wir mit neuer Kraft und gestärktem Selbstbewusstsein in die Rückrunde und werden in der Liga bleiben! Dafür werde ich kämpfen und hoffe dass alle anderen mit mir gemeinsam das „Projekt Klassenerhalt“ anpacken!

Aufstellung: Swoboda, Salzburg (87. Letmade), Scharf, Barbiere (60. Meyer), Th. Delius, Th. Johanning, Vollmer, Beining, JH Johanning (30. Küstermann), Treffer, Kronshage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert